Maria Martin

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Freunde der Carl-von-Linde-Realschule,

die Städtische Carl-von-Linde-Realschule ist für mich seit vielen Jahren weit mehr als ein Arbeitsplatz – sie ist ein Ort, an dem ich gemeinsam mit jungen Menschen, Eltern, Kolleginnen und Kollegen sowie dem Schulleitungsteam lernen, wachsen und gestalten darf. Nach vielen Jahren als Lehrkraft für die Fächer Deutsch, kath. Religion und Kunst durfte ich ab 2017 als 2. Konrektorin und seit 2026 als 1. Konrektorin Führungsverantwortung in der Schulleitung übernehmen und freue mich, die Entwicklung unserer Schule aktiv mitgestalten zu dürfen.

Mir liegen vor allem die Kinder am Herzen, ob sie nun deutscher Abstammung sind oder aus anderen Kulturkreisen stammen. Es ist unsere Aufgabe den Grundstein für Annäherung, Verständnis und Integration zu legen, schlicht, allen ein Stück Heimat zu bieten.

Die Toleranz und Offenheit, die unsere Schule prägt, empfinde ich als große Stärke und als wertvolle Grundlage für ein respektvolles und erfolgreiches Miteinander.

Schule ist für mich weit mehr als ein Ort der Wissensvermittlung. In einer Zeit tiefgreifender technologischer, digitaler und gesellschaftlicher Umbrüche gewinnen Orientierung, Wertebewusstsein, Verantwortungsbereitschaft und die Fähigkeit, kritisch denken zu können, zunehmend an Bedeutung. Gerade weil Heranwachsende zunehmend spüren, dass das Sicherheitsgefühl schwindet, sind wir gefragt, Wege aufzuzeigen, die Perspektiven eröffnen und Jugendliche ermutigen, mit Zuversicht und Verantwortungsbereitschaft in die Zukunft zu sehen. Kinder und Jugendliche brauchen Wurzeln, die ihnen Halt geben, und zugleich Flügel, die sie tragen, wenn sie neue Wege erkunden. Die richtige Balance zwischen diesen Polen zu finden, ist für mich ein wesentlicher Auftrag von Schule.

Ich bin zutiefst davon überzeugt: Lernen, Zufriedenheit und Erfolg wachsen dort, wo Beziehungen von Vertrauen, Respekt und Wertschätzung geprägt sind.

Mein herzlicher Dank gilt unseren Schülerinnen und Schülern, den Kolleginnen und Kollegen, der Schulsozialarbeit und -psychologie, den Eltern – insbesondere dem Elternbeirat –, dem Hausmeisterteam, dem Mensapersonal sowie unseren externen Unterstützungssystemen, allen voran der Abteilung A3 des Referats für Bildung und Sport und den Jugendbeamten.

Mit Freude auf die weitere gemeinsame Zusammenarbeit grüßt Sie

Maria Martin